Soziale und ökologische Verantwortung

Wir von LEUCHTART sind uns als Hersteller von Lampen unserer Verantwortung bewusst, bei der Produktion möglichst soziale und ökologische Kriterien zu bedenken.

Sowohl bei der Auswahl der Materialien als auch beim Prozess der Herstellung setzen wir dies zunehmend um. Die meisten unserer Lampen fertigen wir erst nach Bestellung, um Überfluss zu vermeiden.

Alle Lampen von LEUCHTART entstehen mit Ökostrom eines regionalen Anbieters.

Wir bemühen uns, die Lieferkette unserer Bauteile nachzuvollziehen und, wo immer es möglich ist, Material aus sozial und ökologisch verantwortungsvoller Herkunft zu beschaffen.

Einige Lampen löten wir mit Lötzinn aus Fairem Handel. Außerdem verwenden wir recycelbare Materialien, die dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden können und/oder aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Regionales Holz und recyceltes Papier für unsere Drucksachen sind Beispiele dafür. Wir bemühen uns, Bauteile, die wir nicht aus Fairem Handel beziehen können, sparsam einzusetzen. Außerdem testen wir Filament für den 3D-Drucker aus recyceltem Kunststoff.

 

Die meisten Einzelteile der Lampen können wir zudem reparieren oder ersetzen.

 

Für weitere Anregungen sind wir dankbar.

 

 

Wir empfehlen: muenchen-fair.de